Supervision im Job

Supervision (lateinisch für Über-Blick) ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter, Führungskräfte, Selbstständige –für ALLE die in ihrem Beruf besser werden möchten.

Ziel ist es, in die Reflexion zu gehen und das eigene Handeln anzuregen. Die Qualität professioneller Arbeit soll damit gesichert und verbessert werden. Dazu können die Teilnehmer mit dem Supervisor bestimmte Ziele vereinbaren.

Je nach individuellem Umfeld biete ich Einzel- und Gruppen-Supervisionen an.

Gruppen-Supervisionen

Es gibt in der Supervision verschiedene Ansätze. Ich verwende für Gruppen-Supervisionen gerne die Balint-Methode:

  • Die Sicht des Fallgebers/der Fallgeberin
  • Verständnisfragen an den Fallgeber/die Fallgeberin
  • Rückmeldungen aus der Gruppe
  • Der Fallgeber/die Fallgeberin nimmt Stellung
  • Lösungsvorschläge

Vorteil der Supervision in der Gruppe ist die Betrachtung des Themas aus verschiedenen Perspektiven. Jeder von uns hat seinen blinden Fleck – die Anteile des Verhaltens, die nur andere wahrnehmen, nicht aber wir selbst. Hier liegt oft das größte Potential für Wachstum, indem wir das Feedback der Gruppe annehmen und daraus Lösungsvorschläge ableiten.

Kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch, in dem wir Deine ganz individuelle Situation besprechen und entscheiden, welche Art der Supervision für Dich persönlich am besten geeignet ist.