Trauerbegleitung

Die Art of Change steht für die Meisterung von Veränderungsprozessen. Auch in der Trauerbegleitung ist es immer eine Veränderung.

Ein Veränderungsprozess, der angestoßen wird durch den Tod einer nahestehenden Person, oder aber auch durch eine Trennung.

Wenn geliebte Menschen schwer krank sind kann der Trauerprozess, das Abschiednehmen, schon lange vor dem Tod beginnen.

Facetten der Trauer

Manchmal ist uns Trauer gar nicht bewusst weil sie vor langer Zeit verdrängt oder nicht beachtet wurde. Nicht verarbeitete Trauer kommt oft zum Vorschein wenn wir eine Systembrett-Aufstellung machen.

Trauer hat kein Ende. Sie verändert immer ihre Form – und manchmal spürst du sie intensiver manchmal ist sie gar nicht vorhanden über die Jahre.

Trauer ist individuell. Jeder Mensch trauert anders und auch die Dauer ist ganz unterschiedlich. Es gibt keinen Zeitpunkt, an dem man „drüber hinweg sein“ muss – wie sich Außenstehende gerne dazu äußern.

Was passiert in der Trauerbegleitung?

Perspektivenwechsel

In einem ersten Schritt geht es darum, dass du mir deine Geschichte erzählst. Wie geht es dir? Um wen trauerst du? Was ist mit diesem Menschen passiert? Wie fühlst du dich damit?

persönlichkeitsentwicklung

Durch genaues Zuhören unterstützt durch Methoden können wir gemeinsam deine Ressourcen, die im verborgenen liegen, finden in einem nächsten Schritt schauen wir, wie diese Ressourcen gut genützt werden können. Man nennt diesen Prozess Ressourcenaktivierung.

Schritt für Schritt gehen wir diesen Weg gemeinsam und du merkst wie du langsam aber sicher wieder in deine Kraft kommst.

ENTSPANNUNG

Ja zum Schluss bekommst du dann noch ein Entspannung abgestimmt auf deine Bedürfnisse. Das kann zum Beispiel mit Kaltschalen kombiniert werden.

 

 

 

Ich helfe dir von der Trauer wieder in die Power zu kommen.