Kursprogramm 2022

Ich will etwas Ändern. Aber Wie?

„Durch mein Coaching möchte ich die Menschen mehr und mehr zu ganzheitlicher Gesundheit führen.“

Vor mir liegt eine wichtige Entscheidung

„Das Systembrett macht innere Bilder sichtbar. Kein Hokuspokus nur ein neuer Blickwinkel für mehr Klarheit“

Lass dich von mir begleiten durch die fastenzeit 2022!

Hallo, ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag. Ich freue mich ganz besonders, dass Du dieser Einladung gefolgt bist.

Ich möchte mit Dir 10 Tage Basenfasten und Dich mit einfachen Übungen wieder im Hier und Jetzt ankommen lassen.

Diese Einladung mag ungewöhnlich klingen, aber sie kommt aus der Tiefe meines Herzens.

Jeder, der mich kennt, weiß: ich liebe gutes Essen, ein Glas Wein mit meinen Liebsten und ich feiere gerne. Außerdem liebe ich es, meinen Geist zu dehnen, Herausforderungen anzupacken und natürlich Erfolge zu feiern. Reisen, in der Natur zu sein beim Pilgern, Wandern oder Skifahren gehören ebenfalls zu meinen Leidenschaften und ich könnte die Liste ewig weiterführen

Basenfasten
Für mein Wohlbefinden kombiniere ich daher zwei Dinge, die mich seit über 10 Jahren begleiten: Fasten und Achtsamkeit.

 

Eine der häufigsten Fragen, die mir oft gestellt werden ist: „Wie kann ich in stürmischen Zeiten, wo im Außen alles so unsicher scheint, meinen Frieden bewahren?“ Eines ist ganz klar: Im Außen wird man diesen Frieden nicht finden. Und auch wenn ich alles andere als ein Pessimist bin, denke ich, dass die Zeiten eher noch wilder und verrückter werden. Uns wird Einiges abverlangt und auch die Technologie wird noch mehr an uns ziehen.

Deswegen rate ich Dir, vor allem in 3 Dinge zu investieren:

  • Investiere vor allem in Deine Gesundheit. Ernähre dich zu 80% basisch und nur zu max. 20% mit säurebildenden Lebensmitteln. Halte deinen Körper fit, denn du wirst ihn brauchen.
  • Investiere in Deine Beziehungen, denn starke wache gesunde Beziehungen geben dir in einer verrückten Zeit Halt. Sie halten Dich wach und fordern Dich auf eine gesunde Art und Weise heraus. Sie helfen Dir Dein Immunsystem zu stärken sie helfen Dir positive Emotion zu entwickeln. Sie helfen Dir natürlich auch mit Kontakten, Wissen und Informationen in diesen turbulenten Zeiten gute Lösungen zu finden.
  • Die dritte und wichtigste Investition, die ich jedem heutzutage empfehle, ist die Kultur eines stillen Geistes. Ich meine damit keine akustische Stille. Unser Geist ist im täglichen Leben mit einer Vielzahl an Informationen und Medien beschäftigt, die alle um unsere Aufmerksamkeit buhlen.

Wir leben im postfaktischen Zeitalter, das heißt wir werden überhäuft mit vielen Informationen, denen wir nicht mehr trauen können. Falls Du schon den Dokumentarfilm „The Social Dilemma“ gesehen hast, dann ist Dir spätestens jetzt klar, dass Handys, Computer und Co. nicht zwangsläufig auf Deiner Seite stehen. Dahinter stehen mächtige Kräfte, die an Dir ziehen und all Deine Aufmerksamkeit einfordern. Und diese Kräfte sind sicher nicht daran interessiert, dass Du still wirst, Dich gut ernährst und Deinen Körper fit hältst.

In einer Welt, in der der scheinbar nichts mehr sicher ist, ja nicht einmal wirklich zu durchschauen ist, brauchst Du einen stillen Geist. So kannst Du in Deinen Körper hineinspüren und weißt was gut für Dich ist und was Dir schadet. Daher möchte ich Dich einladen mit mir gemeinsam für 10 Tage Deinen Körper mit basischem Essen zu verwöhnen und Deinen Geist still werden zu lassen. Und das alles genau dort, wo Du bist, in Deinem Alltag – lernen mitten im Leben. Du kannst dann wieder klar, selbstbestimmt und reflektiert Deine innere Stimme hören. Jeder von uns ist in seiner Essenz bereits reine Stille. Ganz egal wie aufgewühlt und aufgeputscht Du gerade bist – in Dir drinnen gibt es einen Ozean der Stille.

Dort anzugelangen funktioniert leider nicht immer so einfach. Wir plumpsen zwar manchmal hinein wenn wir z.B. einen Sonnenaufgang sehen, spazieren gehen oder wenn wir in die Augen von jemandem schauen, der still ist. Dann werden wir auch still.

Aber solange unser Grundleben darauf basiert, dass wir permanent unterwegs sind, gewöhnt sich unser Nervensystem an diese Hektik. Wir dürfen lernen es umzutrainieren.

Das ist meine Einladung an Dich: Achten wir auf unsere Ernährung und trainieren wir unseren Alltag.

So machen wir das: Normalerweise fahre ich hierfür eine Woche in ein Fastenhotel und kombiniere diese zwei Dinge. Natur, Stille und Wir – da fällt es uns leicht, einfach zur Ruhe zu kommen. Persönliche Treffen sind momentan schwierig. Aber ich sehe wie vielen Menschen es gerade jetzt guttun würde, mit basischem Essen und Achtsamkeitsübungen wieder in ihre Mitte zu finden, deshalb biete ich dieses Programm nun per Zoom an.

Was erwartet dich?

Wir treffen uns einmal am Tag live online per Zoom und ich führe Dich langsam Schritt für Schritt in das Programm ein.

Wir trainieren im Hier und Jetzt zu sein – ganz gleich was um uns herum passiert.

Ich gebe Dir Rezepte und Achtsamkeitsübungen für Deinen Tag. Außerdem gibt es Mitgefühl-Übungen, damit wir wieder klar werden können und freundlicher uns und anderen gegenüber sind. Vergebungsübungen laden sich ein, dir selbst und anderen zu vergeben, denn genau das ist ein ganz wichtiger Part um zur Ruhe zu kommen. In aktiven Meditationen lade ich dich ein, den ganzen Stress, der sich angesammelt hat, loszuwerden.

Die 10 Fastentage verlangen von dir keine großen Veränderungen in deinem Alltag. Du kannst das Gelernte sofort mitten in deinem Leben praktizieren. Das hat den Vorteil, dass Du die Entspannungstechniken nicht in einem ruhigen, künstlich geschaffenen Ambiente erlernst, sondern genau da, wo Du sie auch einsetzen wirst – in Deinem Alltag. Digital Detox – also der Verzicht auf jegliche Nachrichten, Social Media und co. ist in dieser Zeit sehr hilfreich. Ausgedehnte Spaziergänge in der Natur helfen Dir noch besser in diesen Prozess einzutauchen.
Eine Woche vor dem Start bekommst du von mir schon eine Einkaufsliste und Rezept-Tipps, damit Du Dich optimal vorbereiten und dann ganz entspannt starten kannst.

 

Für jetzt lade ich Dich ein diese Einladung auf dich wirken zu lassen. Merkst du, dass es für dich endlich Zeit ist mal wieder runterzukommen, deinen Körper zu hören und vielleicht auch deine Neujahrsvorsätze umzusetzen?

Dann lass uns gemeinsam ins neue Jahr starten!

Lass uns das in uns finden, was nicht verrückbar oder antastbar ist. Erinnern wir uns daran, dass wir frei sind, wenn wir still werden und aus dieser Stille die besten Entscheidungen für unser Leben treffen können.

Damit du einen Vorgeschmack bekommst gebe ich dir eine Meditationsempfehlung mit, so kannst du schon vor dem Start erleben, wie wohltuend das ist.

Ich habe auch ein paar Fragen vorbereitet mit denen du überlegen kannst welchen Stellenwert Achtsamkeit und gesund Ernährung in deinem Leben hat.

Der Begriff Achtsamkeit wird heutzutage leider durch bestimmte Modeströmungen stark überstrapaziert und man hat das Gefühl, es schon nicht mehr hören zu können. Dabei ist Achtsamkeit eine zeitlose und so kraftvolle Tugend. Sie beschreibt die Fähigkeit dein Bewusstsein von allen schädlichen Baustellen abzuziehen und ins Hier und Jetzt zu bringen – der einzige Moment, der wirklich existiert. Es gibt zahlreiche Studien, die zeigen wir wertvoll Achtsamkeit ist.

Achtsamkeit fördert unseren Seelenfrieden. Sie sorgt dafür, dass wir uns vom Außen nicht verrückt machen lassen. Ein stiller Geist tut sich leicht zu entscheiden was gut ist für uns und was uns schadet. Wir lassen uns von niemandem beeinflussen.

Achtsamkeit fördert unsere Produktivität. Gerade wenn du das Gefühl hast du hättest keine Zeit für Meditation oder Achtsamkeitsübungen, solltest du damit starten. Denn Achtsamkeit lehrt dich bei all deinen Tätigkeiten ganz präsent zu sein was dich automatisch viel effizienter macht als wenn dir immer tausend andere Dinge durch den Kopf gehen.

Achtsamkeit macht uns friedvoller, kreativer und schult unsere Intuition was richtig ist für uns. Sie lässt uns auf eine intuitive Art und Weise in unsere Zukunft schauen. Gerade wenn du offene Fragen hast oder an Wegkreuzungen stehst, weist ein stiller Geist dir den Weg.

Achtsamkeit baut Stresshormone ab und stärkt unser Immunsystem. In Beziehungen gelingt es uns, uns besser auf den anderen einzulassen, was nicht zuletzt einen sehr positiven Effekt auf das Liebesleben hat.

Achtsamkeit ist richtig cool und wenn mich jemand fragt, was die Fähigkeit ist, die jeder erlernen sollte, dann ist es Achtsamkeit. Alles andere, was wir brauchen wie Liebe, Freundlichkeit… kommt, wenn wir und vor allem auch unser Herz wieder hier sind.

Daher lade ich dich von Herzen ein, mit mir gemeinsam in diese 10 Tage Basenfasten und Achtsamkeit einzutauchen.